EvolvingMind_10_States

Schatzbilder

Unsere Schätze, das Eigentliche und Wichtige, sind die unnennbaren Dinge, die unser Selbst, unser eigentliches Wesen ausmachen. In einem persönlichen Prozess zwischen Stefan Budian und seinem Gegenüber werden sie geborgen und zu einem Schatzbild geformt.
Thema für ein Schatzbild kann ein einzelner Mensch mit seiner Persönlichkeit und Geschichte sein, aber auch Institutionen, Firmen oder andere Phänomene der Wirklichkeit. Beginnend und endend mit den Usien, werden viele Ölbilder übereinander gemalt, eines entsteht aus dem anderen und im Prozess gewinnen die „Schätze“ des Gegenübers Gestalt. Die vergangenen Bildzustände – obwohl sie eigenen Wert und Würde haben – bleiben nur als Fotografie erhalten, wie die Momente einer Biografie, die zur Erinnerung werden. Im zugehörigen Film werden die Veränderungen der einzelnen Bildzustände und ihre Entwicklung sichtbar. Mit dem fertigen Gemälde, den fotografierten Bildzuständen und dem Film entsteht ein multimediales Kunstwerk, das Schatzbild.

Beispiel-Videos: „Schatzbilder“.